Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

4. Berner Ostermarsch 17. April 2006

 

Der vierte Berner Ostermarsch stand unter dem Motto «Frieden heisst genug für alle - Für eine Globalisierung der Gerechtigkeit». Es haben über 400 Personen daran teilgenommen.

Wie jedes Jahr startete der Marsch im Eichholz und gelangte dann auf den Münsterplatz, wo verschiedene Redner Alternativen zum herrschenden Wirtschaftssystem aufzeigten. Der Vertreter von Longo Mai stellte die selbstverwalteten Kooperativen vor, die ein anderes Produzieren vorleben. Am Beispiel Café RebelDía illustrierte Philipp von der Direkten Solidarität mit Chiapas, wie anderes Handeln möglich ist. Robin von der Gruppe denk:mal aus Bern stellte die Vision eines alternativen Bildungssystems vor.

Auch der vierte Berner Ostermarsch fand als Partnerschaftsprojekt von Kirchen, Menschenrechtsgruppen, GlobalisierungskritikerInnen und AntimilitaristInnen statt. Der Berner Ostermarsch - der einzige in der Schweiz - steht in einer langen Tradition, die insbesondere in Deutschland auch über die vergangenen Osterfeiertage sichtbar wurde. Den OrganisatorInnen geht es darum, unabhängig von politischer Konjunktur ein permanentes Zeichen gegen den permanenten Krieg zu setzen. Dieses Jahr wurde der Zusammenhang von Gewalt und Krieg mit sozialer Ungerechtigkeit, eben wirtschaftlicher Gewalt thematisiert.

Fotos




Begrüssung
Chantal Brun von der katholischen Kirche



Begrüssung
Im Eichholz



Begrüssung
Im Eichholz



Ostermarsch
Entlang der Aare



Ostermarsch
Entlang der Aare



Ostermarsch
Entlang der Aare



Ostermarsch
Entlang der Aare



Ostermarsch
Im Marzili, vorbei an den ersten Sonnenbadenden



Ostermarsch
Im Marzili



Ostermarsch
Dampftram



Rahel Ruch
Die GSoA-Vertreterin begrüsst die Ostermarschierenden



?
Als Vertreter der Kooperative Longo Mai Le Montois



Robin
Als Vertreter der freien Schule Denk:mal



Philipp
Als Vertreter von Café RebelDia



The BeBa Orchestra
Spielte mit Balkan Rock auf



The BeBa Orchestra
Spielte mit Balkan Rock auf
[ Ostermarsch 2006 ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 19.04.2006, Webdesign dbu