Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Nodemo - Der Anti-WEF Aktionstag

 

Die GSoA beteiligte sich mit Aktionen in Bern und Basel am Anti-WEF Protest. Gruppen von Soldaten beschützten die Reichen auf der Strasse und verteilten Flyer über die Armee als Sicherheitsdienst für Privatveranstaltungen.

Mit der Theateraktion wurde gezeigt, mit was sich tausende Armeeangehörige dieser Tage beschäftigen: Symbolischer Schutz von selbsternannten «Global Leaders». Die GSoA lehnt den Armeeeinsatz im Innern ab. Er widerspricht der Verfassung, da ein alljährliches WEF genauso wenige eine ausserordentliche Lage darstellt wie das Schutzbedürfnis von Botschaften. Politisch ist es auch nicht angebracht, dass der Staat mit grossem Aufwand eine private Veranstaltung der Superreichen unterstützt.


Der Flyer (pdf)

 

In Bern gab es zudem eine Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen. Für die GSoA sprach Andi Cassee über die wenig appetitlichen Aktivitäten der Carlyle Group.
-> Redebeitrag
-> Artikel Anti-WEF-Zeitung

Fotos der Aktionen

/
WEF Basel1

/
WEF Basel2

/
WEF Basel3

/
WEF Basel4

/
WEF Basel5

/
WEF Basel6

/
WEF Basel7

/
WEF Basel8

/
WEF Bern1

/
WEF Bern2

/
WEF Bern5

/
WEF Bern6

/
WEF Bern7

/
WEF Bern8

/
WEF Bern Andi1

Mehr Fotos der Nodemo in Bern: Indymedia

© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 10.03.2006, Webdesign dbu